Im Archiv suchenIm Januar 1959 wurde die Tischtennis-Abteilung beim BFC Meteor 06 gegründet. Nach dem Wechsel des Spielorts aus der Gymnastikhalle des Stadions Rehberge in die Sporthalle Wiesen-/Grenzstrasse erfuhren die TT-Spieler einen starken zahlenmäßgen und qualitativen Aufschwung. Die weibliche Jugend konnte schnell den Titel des Berliner Meisters für sich gewinnen, wozu die 1.Herrenmannschaft in den Folgejahren ebenso in der Lage war. Die Mannschaft konnte sich in den höchsten Spielklassen des BTTV etablieren.

Im Jahre 1982 trennte sich die TT-Abteilung vom BFC Meteor 06 und gründete einen eigenen Tischtennis-Verein mit Eintragung beim Amtsgericht Charlottenburg am 17.Mai 1982. Gleichzeitig wechselte der Spielort in die erheblich grössere und modernere Sporthalle der Albert-Gutzmann-Schule in der Schönstedtstr.3, 13357 Berlin, welche bis dato den Spiel- und Trainingsort darstellt.

Gründungseintrag aus dem handschriftlichen Protokollbuch

Gründungseintrag aus dem handschriftlichen Protokollbuch

Im Frühjahr 2002 ergaben sich nach einem Jubiläumsturnier in unserer Halle die ersten intensiven Gespräche mit dem SV Nord-Wedding zwecks einer Fusion. Schon ein Jahr später trat die komplette Tischtennnis-Abteilung unserem Verein bei und bereichert diesen noch heute.

Zu einem absoluten Höhepunkt gestaltete sich das 50-jährige Vereinsjubiläum Ende Mai 2009. Als überaus gelungen wurde das große Jubiläumsturnier mit spielstaken berliner und auswärtigen Teilnehmern in mehreren Klassen bezeichnet. Ebensolchen Anklang fand die sich anschließende Feier im Restaurant im Paracelsusbad.