Was ist die LivePZ
Kaum ein Gebiet hat die Berliner Tischtennis-Gemeinde in den letzten Jahren so beschäftigt, wie das LPZ-Bewertungssystem. Diese recht einseitig polarisierenden Gesprächs- und Diskussionsrunden müssen sich in absehbarer Zeit ein neues Übel „suchen“, denn die Tage der LPZ sind gezählt. Sei weit, so gut – das wussten wir bereits seit dem letzten Verbandstag in Berlin. Doch was hat sich seit dieser Zeit getan?
Der Berliner TT-Verband ist bisher „recht sparsam“ mit Informationen umgegangen. Aufmerksame Beobachter haben aber bereits die neuen, ELO-basierten, Bewertungszahlen der Spielstärke im TTLive-System ausmachen können – dort als LivePZ (Live-Punktzahl) bezeichnet. Fragen tun sich auf: Ist das ein TTR-Wert? Wie wird der berechnet? Wo kommen die Werte in TTLive her? Ab wann gelten sie in Berlin? Machen da noch andere mit? usw. usf.
Erste Antworten gibt ein taufrisches (Stand: 29.12.2012) 23-seitiges Konzeptpapier der Firma „Henke Software“, welches mir mehr zufällig in die Hände kam. Offensichtlich hat von der ohnehin geringen TTLive-Gemeinde der Sächsische TTV gegenwärtig kein Interesse an der Einführung, der TTV Schleswig-Holstein ist dagegen weit vorne mit der Umsetzung. Und Berlin? – höre ich die Frage. Wird als Interessent erwähnt, will sich bei der Planung und Umsetzung einbringen – hat dies aber offensichtlich bisher nicht getan 🙁 so verstehe ich wenigstens einige Anmerkungen.
Für alle, die Interesse an Hintergründen, angedachten Terminen, Berechnungsformeln, Beispielen & anderem zum System haben, folgt das angesprochene Dokument, welches sicherlich den einen oder anderen Ansatz zu neuen Diskussionen geben wird – aber: gehen wir es an, denn es betrifft uns ja schließlich.
[wpfilebase tag=file id=6 /]
Über Peter
Ehemaliger 1.Vorsitzender, Webmaster, Nationaler Schiedsrichter und nicht ganz so starker Tischtennisspieler, der dafür aber keinen Ball verloren gab. Faszination Tischtennis! Kleiner Ball - großer Sport!
- Web |
- YouTube |
- More Posts(456)