Ich bin der Neue aus Plastik
Tischtennisspieler unterscheiden sich in vielen Dingen kaum von anderen Sportlern: wenn es mal mit der eigenen Leistung nicht so rund läuft, müssen häufig Material, Spielbedingungen oder Schiedsrichterentscheidungen als Entschuldigung herhalten. Bald wird diese „kritische Ursachenforschung“ mit einem neuen Argument angereichert werden können, denn nach den internationalen (ITTF) und nationalen (Bundestag) Beschlüssen, wurden jetzt die ersten drei offiziellen Materialzulassungen für den neuen Plastik-Spielball erteilt.
Erkennbar werden diese – neben den weiterhin zugelassenen Bällen auf Celluloidbasis – an dem Zusatzaufdruck „40+“. Wie in der aktuellen Zulassungsliste der ITTF (hier zu finden) ersichtlich, gehen zwei auch hier recht bekannte Marken in der Kategorie „Plastikball mit Naht“ an den Start:
Dazu kommt dann noch der bisher einzige Vertreter in der „nahtlosen“ Kategorie von einem Hersteller, der mir persönlich bisher nicht so geläufig war 😉
So, mit diesen Bällen kann also ab sofort trainiert werden. Naja, so einfach ist das nun auch wieder nicht. Das Aufsuchen des TT-Händlers (oder Online-Versenders) seines Vertrauens kann getrost noch etwas verschoben werden, denn dort bekommt man lediglich den bereits preisgesenkten Palio-Ball – und der hat es nicht auf die Zulassungsliste geschafft (wenn er es denn je versucht hat). Es bleibt also alles wie bisher: jeder kann noch hoffen, dass die so „als gravierend anders“ beschriebenen Spieleigenschaften ihn begünstigen und in ungeahnte Leistungsregionen befördern wird – oder eben befürchten, dass gerade bei ihm das Gegenteil eintritt und der Ball dann eher als Entschuldigung herhalten muss…
Und vielleicht wird es ja auch nicht so schlimm und man kann tatsächlich auch mit diesen neuen Bällen weiter Spaß am Tischtennis und der eigenen Bewegung haben. Vor fast jedem Fussball-Großereignis gibt es z.B. einen neuen Ball – und die Medien sind voll mit Spielerkritiken über Tempo, Flugbahn, Flattereffekt etc. Und dann werden immer noch Tore geschossen, Leistungsträger bleiben Leistungsträger und Spieler aus der zweiten Reihe werden nicht über Nacht in die WM-Auswahl berufen… Und was im Fussball hinhaut, sollte doch beim Tischtennis in jedem Fall klappen
Über Peter
Ehemaliger 1.Vorsitzender, Webmaster, Nationaler Schiedsrichter und nicht ganz so starker Tischtennisspieler, der dafür aber keinen Ball verloren gab. Faszination Tischtennis! Kleiner Ball - großer Sport!
- Web |
- YouTube |
- More Posts(456)
Hallo Tischtennisfans!
Der auf eurer Seite beschriebene 3*** Plastikball XuShaoFa ohne Naht ist in Kürze bei TT-RoYal lieferbar. Zwar nur in sehr geringer Menge, aber wer schnell ist, bekommt vor vielen anderen die Gelegenheit, den ab 01.07.14 genehmigten Ball spielen zu können.
Direktlink: http://www.tt-royal.de/XuShaoFa-Plastikball-nahtlos-6er-weiss
Viele Grüße nach Berlin
Thomas Schem
Schön, dass man die Bälle tatsächlich erwerben kann – allerdings wird der beworbene Stückpreis von derzeitig „gesenkten“ €2,65 das Interesse nicht nur im Berliner Wedding auf Sparflamme lodern lassen 😉
Ja, dieser Preis ist allerdings derzeit aufgrund der geringen Verfügbarkeit und dem besonderen Aufwand, diese überhaupt schon anbieten können, wirtschaftlich notwendig.
Zwischenzeitlich ist eine weitere Lieferung eingetroffen und so können zumindest etwas verbesserte Staffelpreise angeboten werden. Link siehe oben.