Meisterschaften mit Überraschungen
An unseren Vereinsmeisterschaften am vergangenen Samstag beteiligten sich insgesamt 11 Doppel und 22 Einzelspieler/-innen, was eine doch recht zufriedenstellende Resonanz darstellt. Ausreichend Getränke und ein üppiges und abwechslungsreiches Buffet verkürzten die Zeit zwischen den einzelnen Spielen, die um 14:15 Uhr nach der Auslosung mit der Doppelkonkurrenz begannen.
Bis zum Halbfinale innerhalb des nach KO-System ausgetragenen Wettkampfes verlief soweit alles „nach Plan“, wenn mal von der nicht unbedingt erwarteten 2:3-Niederlage von Carsten/Michael gegen Manfred/Goran abgesehen wird. Dort gab es dann ein recht deutliches 3:0 von der Frank-Gemeinschaft gegen Rainer/Walter, während der andere Finalist erst nach einer spannenden und gutklassigen 5-Satzbegegnung feststand. Hier setzten sich letztendlich Dennis/Christian gegen die Mitfavoriten Kersten/Andreas durch. Das Finale dominierte dann trotz starker Gegenwehr die Noppe/Glatt-Kombo Frank G./Frank B., die ihre technischen und taktischen Möglichkeiten voll ausspielten und sich souverän mit 3:0 durchsetzten, somit Titelträger 2012 im Doppel wurden. Herzlichen Glückwunsch.
Nach der Auslosung startete anschließend die Vorrunde im Einzel nach dem System Jeder-gegen-Jeden in sechs 4er-Gruppen. Es wurden neben den Gruppenersten und -zweiten auch die vier besten Gruppendritten gesucht, die dann in der Finalrunde nach KO-System den Vereinsmeister ausspielten. Besonders erwähnen möchte ich Sanae und Petra, die als Vertreterinnen unserer Damen nach der Doppelteilnahme auch im Einzel kräftig mitmischten. Die ersten Überraschungen in der Gruppenphase ließen nicht lange auf sich warten. Nachdem Axel in der Gruppe 4 dem Serienmeister der letzten Jahre – Stefan- bereits einen Satz stibitzte, schlug er anschließend Frank B. mit 3:2, was für diesen das Aus für die weiteren Meisterschaften bedeutete. Unter seinen eigenen Erwartungen blieb sicherlich auch Kersten mit nur einem gewonnenen Satz in Gruppe 6, sicherlich seinem Trainingsrückstand nach nicht so erfolgreicher Saison zu „verdanken“. Die beinahe-Sensation schaffte Sanae in Gruppe 5, als sie nur knapp 2:3 Manfred unterlag.
Im Viertelfinale waren dann noch die sechs angetretenen Spieler der 1. Mannschaft sowie Christian & Carsten aus der 3. Mannschaft vertreten. Rainer musste gegen Carsten ordentlich ackern, Walter zog trotz großem Kampf gegen Kai den Kürzeren, Frank G. setzte sich sicher gegen Christian durch und Stefan, der Seriensieger der letzten Jahre, musste dem gut aufgelegten Samir gratulieren, der anschließend mit gleichem Ergebnis auch Rainer schlug und somit als erster Teilnehmer des Finals feststand. Da es Frank G. im zweiten Halbfinale nicht gelang, Kai in ernsthafte Bedrängnis zu bringen, kam es als Abschluss zum Finale Samir vs. Kai, welches die Anwesenden in der Halle in zwei Lager spaltete. Die Mehrheit dabei rechnete mit einem deutlichen Sieg von Samir, zumal dieser in der Saison und auch bei den Meisterschaften absolut überzeugend auftrat, während Kai sicherlich auch seine eigenen Erwartungen in den Punktspielen nicht erfüllt hatte. Aber wie das so ist im Sport: Gewonnen werden muss am Tisch. Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche und spannende Auseinandersetzung, die erst am Ende des 5. Satzes entschieden wurde – und hier mit denkbar knappen Vorsprung für Kai – dem Vereinsmeister 2012. Von mir Herzlichen Glückwunsch dazu! Wer alle Spiele gewinnt, dabei auch gegen drei Mitspieler der 1. Mannschaft, der hat sich dann den Titel auch verdient.
Beim gemütlichen Ausklang des Tages im Lokal wurde auch die Siegerehrung durchgeführt – Urkunden, Pokale und Sachpreise vergeben. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Ehrung in der getrennt durchgeführten Damenwertung. Hier wurde Sanae Siegerin, Petra belegte den 2. Platz. Ebenfalls auch hier meinen Glückwunsch! Erst weit nach Mitternacht war dann ein recht langer Tag mit einem erfolgreichen, den vorherigen Zeitplanungen entsprechenden, Turnier beendet. Danke an alle, die bei der Vorbereitung, Durchführung und dem Aufräumen hinterher geholfen haben!
Alle Ergebnisse – ob Einzel oder Doppel, Vorrunde oder Finale – können in dieser PDF-Datei nachgelesen werden.
Über Peter
Ehemaliger 1.Vorsitzender, Webmaster, Nationaler Schiedsrichter und nicht ganz so starker Tischtennisspieler, der dafür aber keinen Ball verloren gab. Faszination Tischtennis! Kleiner Ball - großer Sport!
- Web |
- YouTube |
- More Posts(456)
Gratulation an Kai zum Titel