Die Vereinsmeister 2014 stehen fest
Am Samstag ab 13:00 Uhr war Leben in unserer Sporthalle – insgesamt 23 Vereinsmitglieder (2 Damen und 21 Herren) nahmen unter der Leitung des Autors dieses Berichtes die Herausforderung an, um die diesjährigen Vereinsmeistertitel im Einzel und Doppel zu kämpfen. Dazu gesellten sich auch noch 5 Zuschauer, die ebenfalls zur sehr guten Stimmung beitrugen.
Nach der musikalisch untermalten Einspielphase und der offiziellen Eröffnung startete der Doppelwettbewerb mit 11 Paaren im KO-System. Da von den letztjährigen Podestinhabern kein Team in gleicher Besetzung antrat, gab es bereits bei der Auslosung ohne gesetzte Vertreter einige Überraschungen oder, je nach Betrachtungsweise, Hammerlose. Das zeigte sich dann auch schnell in den zunehmend umkämpften Partien, bei denen auch Mitfavoriten (Stefan/Rainer) frühzeitig auf der Strecke blieben. Höhepunkt war zweifellos das Finale, in welchem sich Frank B./Norbert nach wechselvollem und spannenden Spielverlauf erst knapp im 5. Satz den neuen Vereinsmeistern Frank G./Yuan geschlagen geben mussten.
Zwischendurch konnten alle immer wieder ordentlich am reichhaltigen Buffet ein Stop einlegen, welches auch ein gut sortiertes Getränkesortiment beinhaltete. Die Auslosung leitete dann zum Einzelwettbewerb über. Hier ging es in sechs Vorrundengruppen erst mal um das Erreichen der 16 Plätze in der anschließenden KO-Runde. Die drei Vorjahresbesten und neun weitere Spieler nach aktueller LivePZ-Liste waren dabei jeweils zu zweit in einer Gruppe gesetzt. Wenn auch bei der erstmals eingesetzten Turniersoftware in Mitten aller Anspannung eine Funktion erst nach längerem Suchen aktiviert werden konnte 😉 waren stets alle Ergebnisse und Zwischenstände am Monitor für alle ersichtlich. Auch dabei sind wir jetzt auf dem aktuellen Technikstand.
Spannende 5-Satzspiele gab es schon in den Gruppen, was sich dann auch in der finalen Phase fortsetzte. Echte Hingucker waren dabei vor allem die Viertelfinalspiele Frank G. vs. Yuan und Sven vs. Samir. Ebenso sehenswert wie überraschend das Halbfinale zwischen Yuan und Serienmeister Stefan, der den Sprung ins Finale verpasste und dem in beiden Wettbewerben überragend agierenden Yuan gratulieren musste. Auf diesen wartete dann zum Abschluss Rainer, der bis dahin ohne Satzverlust im gesamten Einzelturnier geblieben war. Das sollte sich jetzt aber ändern. Was auch immer für taktische Finessen „ausgepackt“ wurden – keiner der beiden Finalisten konnte sich irgendwie absetzen. So ging es auch hier in den 5. Satz, in welchem Yuan schon wie der Sieger aussah, sich dann aber doch knapp dem alten Fuchs 😉 und neuem Vereinsmeister Rainer beugen musste.
Herzliche Glückwünsche, Medaillen & Urkunden sowie Sachpreise gab es dann bei der abschließenden Ehrung für die Sieger und Platzierten, bevor ein Großteil nach dem Aufräumen noch in einer geselligen und länger andauernden Runde die gelungene Veranstaltung ausklingen ließ. Die detaillierten Ergebnisübersichten beider Wettbewerbe sind auf unserer Turnierseite zu finden.
Mein Dank gilt allen Teilnehmern für den reibungslosen & disziplinierten Ablauf sowie allen Helfern bei der Organisation & dem (ungeliebten) Aufräumen am Ende.
Über Peter
Ehemaliger 1.Vorsitzender, Webmaster, Nationaler Schiedsrichter und nicht ganz so starker Tischtennisspieler, der dafür aber keinen Ball verloren gab. Faszination Tischtennis! Kleiner Ball - großer Sport!
- Web |
- YouTube |
- More Posts(456)